Home
Fachoberschule
Aktuelles FOS
Downloads/Vorlagen
Entschuldigung
Kontakt
Praktikumsbericht
Praktikumsbetriebe
Schulbuchlisten
Praktikumsplätze
Aktuelles/Termine
Bilder/Schulleben
Wir über uns
Leitung Realschule+
Schulsozialarbeit
Kollegium
Mensa
Berufsorientierung
Kooperationspartner
Wahlpflichtfächer
Austauschprojekte
Förderverein
Elternbeirat
Elternbrief
Kontakt
Downloadbereich
Impressum

 Hygieneschulung der Gesundheitsklasse 11g der Fachoberschule

Die Klasse 11g durfte am Montag, den 04. Dezember an einer sehr anschaulichen Hygieneschulung im Brüderkrankenhaus in Trier teilnehmen.

Neben einer Fülle an Informationen, die ein breites Spektrum von Ignaz  Semmelweis über Schutz- und Arbeitsbekleidung, bis hin zur Problematik multiresistenter Keime abdeckten, wurde auch eine medizinische Händedesinfektion von jedem Schüler selbst durchgeführt.

Mittels einer fluoreszierenden Flüssigkeit konnte jeder Schüler im Anschluss selbst kontrollieren, ob seine Vorgehensweise, alle Hautstellen ausreichend mit desinfizierender Flüssigkeit zu benetzt, erfolgreich war.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Jutta Roth für die anschauliche und kurzweilige Schulung bedanken.

Im Namen der Stefan-Andres-Realschule plus mit FOS mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales.

S. Schuler 

 

(weitere Bilder unter Bilder/Schulleben)

 

Infoabend zur Fachoberschule

30.11.2017

 

Herzlich Willkommen!

Einschulung der Jahrgangsstufe 11 am 17.08.2017

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife 2017

 

 

„Unsere Zeit ist jetzt – Neue Wege gehen“, das nehmen sich rund 40 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule an der Stefan-Andres-Realschule plus Schweich bei der diesjährigen Abschlussfeier vor. Schon zum zweiten Mal entlässt die Schule die Fachoberschulabsolventen gut gerüstet ins Leben. Und das hält jetzt eine ganze Palette von Möglichkeiten bereit. Schon durch das  einjährige Praktikum begleitend zum 11. Schuljahr sind  intensive Kontakte zur Berufs- und Arbeitswelt geknüpft. Auch für ein Studium an den Hochschulen sind die jungen Leute bestens vorbereitet.

„Wir finden es toll, dass wir mit der erreichten Fachhochschulreife so vielfältige Möglichkeiten haben, weiterzumachen.“, so die Meinung vieler Abgänger in diesem Jahr.

In seiner Rede bei der Zeugnisausgabe versichert Schulleiter Jürgen Nisius den jungen Leuten, dass sie tatsächlich beinahe jeden Weg nun gehen können. „Bleibt neugierig und eignet euch an,  was nie genommen werden kann: Erfahrungen u. Wissen. Dann werden auch die neuen Wege stets an das gewünschte Ziel führen.“, rief er den Schülerinnen und Schülern zu.

 

Unter dem Beifall der zahlreichen Gäste erfolgte die Zeugnisübergabe durch die Klassenleiterinnen. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums Schweich weiter gefeiert.

 

 

 

Besuch in Saarbrücken: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Höchst interessante Möglichkeit für ein duales Studium nach einem Abschluss an der FOS Schweich. 

 

 

 

Wir sind auch auf facebook: www.facebook.com/rs.fos.schweich  

Top
Stefan-Andres-Schulzentrum, 54338 Schweich | sekretariat@saz-schweich.de